Am Sonntag, 04. Dezember 2022 präsentierte die Gemeinde Flieden ihr diesjähriges Adventskonzert mit den Döngesmühlern in der Pfarrkirche St. Goar Flieden.

Unter dem Motto "Blasmusik trifft Orgel" traf die Blasmusik der Döngesmühler auf die Orgelklänge des Organisten Marius Möller. Es entstand eine facettenreiche Klangreise im feierlichen Rahmen der Adventszeit.

Nachdem das Konzert durch Christian Henkel, den Bürgermeister der Gemeinde Flieden, eröffnet wurde, eröffneten die Döngesmühler unter der Leitung von Oliver Krah das Konzert musikalisch mit den bezaubernden "Adventsfantasien". Anschließend begrüßte Hubert Elm, der erste Vorsitzende des Musikvereins Döngesmühle e.V., die Konzertbesucher und -besucherinnen. Es folgte das traditionelle Adventsstück "Tochter Zion". Dabei brachte das Orchester die Pfarrkirche mit satten und voluminösen Bläsersätzen zum Schwingen.

Der Organist Marius Möller präsentierte im Anschluss als Solostück das "Präludium" und die "Fuge G-Dur" von Johann Sebastian Bach.

Meisterhaft verstanden es die Dögesmühler und der Organist, die Besucher und Besucherinnen mit ihrer Musik auf Weihnachten einzustimmen. Gemeinsam zelebrierten sie „Introitus voor Kerst“, ein Stück, in dem verschiedene Solisten Ihr Können bewiesen.

Mit dem Stück "Shalom Alechem" setzten die Döngesmühler ein musikalisches Zeichen für Frieden, Mitmenschlichkeit und gegen Krieg. Auch das vertonte Gedicht "Von guten Mächten", gesungen von Sophia Ruhl und Hubert Elm, regte die Zuhörer und Zuhörerinnen zum Nachdenken über die aktuellen Geschehnisse in der Welt an.

Feierlich intonierten die Musiker und Musikerinnen im Anschluss den festlichen und optimistischen Lobgesang „Großer Gott wir loben dich“. Das kraftvolle Meisterwerk „Finale from Symphony #3“, aufgeführt durch das Orchester und den Organisten, erzeugte eine ganz besondere Atmosphäre. Die gelungene Kombination von Orgel und Blasmusik wurde durch die spezielle Kirchenakustik wirkungsvoll hervorgehoben.

Danach glänzten die Döngesmühler mit der zeitgenössischen Sakralkomposition „Amen“ sowie die Orgel mit dem Adventsklassiker „Tauet Himmel den Gerechten“.

Mitreißend sang Sophia Ruhl den sakralen Poptitel „Jesus berühre mich“. Strahlende Klänge der Orgel erfüllten die Pfarrkirche bei dem adventlichen Choral „Nun komm' der Heiden Heiland“ und versetzte das Publikum in träumerische Atmosphäre.

„White Christmas“, eines der beliebtesten Weihnachtslieder unserer Zeit, klang in der Blasmusikversion mit Sänger Hubert Elm schwungvoller als in der aus dem Radio bekannten Variante von Bing Crosby.

Im Anschluss an die Schlussworte des Dirigenten Oliver Krah und die Dankesworte des ersten Vorsitzenden Hubert Elm sowie des Bürgermeisters Christian Henkel spendete Pfarrer Thomas Maleja allen Anwesenden den Segen.

Die Döngesmühler verabschiedeten sich mit  „Herr, wir bitten: Komm und segne uns“, bei dem nochmals Sängerin Sophia Ruhl und Sänger Hubert Elm ihre gesanglichen Fähigkeiten unter Beweis stellten.

Zum Abschluss eines festlichen Adventskonzertes stimmten alle gemeinsam zu Blasmusik und Orgelklängen „Macht hoch die Tür“ an. Die Moderation übernahmen an diesem Abend Carolin Weß, Tamara Elm und Stephanie Weß.

Adventskonzert 2022