Unser Ehrendirigent Erhard Krah feierte am 29. Januar 2021 seinen 80. Geburtstag. In seiner langjährigen Ära als musikalischer Leiter hat er den Grundstein für die heutigen Erfolge des Orchesters gelegt. Er war und ist ein Mitglied, dass sich in ganz besonderer Weise für seinen Musikverein Döngesmühle engagiert.

29.01.2021 Ernst Krah Im Jahr 1974 übernahm der ausgebildete Musiklehrer Erhard Krah den Dirigentenstab beim Musikverein Döngesmühle. Er prägte eine neue Ära und trieb mit viel Fleiß und Ehrgeiz „Die Döngesmühler“ nach vorne. Unter seiner Regie wurde nun mit stetiger Regelmäßigkeit geprobt. Die Auftritte wurden vielfältiger und zahlreicher. Zudem kamen einige Veranstaltungen hinzu, die bis heute einen festen Platz im Terminkalender der „Döngesmühler“ haben: Rosenmontagszug in Fulda, Kirmesfeier in Flieden, Weihnachtsständchen im Alten- u. Pflegeheim St. Katharina in Flieden. Während seiner Dirigententätigkeit legte Erhard Krah zahlreiche Grundsteine, die auch heute noch maßgeblich für die musikalische Entwicklung des Musikvereins sind. Probenwochenenden sowie Work-Shops mit bekannten Berufsmusikern steigerten das Niveau und werden nunmehr regelmäßig durchgeführt. Er gewann neue Aktive und bildete auch selbst zahlreiche junge Musiker für den Verein aus, von den viele immer noch aktiv sind. Außerdem begründete er die Tradition der jährlichen Konzerte, mit denen das Orchester bis in die Gegenwart seine Zuhörer überrascht und begeistert. Unter seiner Stabführung produzierten „Die Döngesmühler“ auch ihre ersten Tonträger. Die CD „Ein bunter Melodienstrauß“ kann als musikalisches Lebenswerk des Dirigenten Erhard Krah betrachte werden. Nach 25 Jahren als musikalischer Leiter erfolgte die Stabübergabe im Jahr 1999 an seinen Sohn Oliver Krah. Erhard Krah übergab ein Orchester, dass mit fast 50 Bläserinnen und Bläser vier Mal größer war als das Ensemble, welches er 1974 übernahm. Dies verdeutlicht die enorme Aufbauarbeit, die Erhard Krah geleistet hat. Als der Musikverein anfangs des neuen Jahrtausends neue Wege in der Jugendarbeit einschlug, griff Erhard Krah nochmals zum Dirigentenstab und leitete von 2002 bis 2009 das Jugendorchester. Für seine ehrenamtliche Verdienste wurde Erhard Krah im Jahr 1994 den Ehrenbrief des Landes Hessen verliehen. Außerdem erhielt er zahlreiche höchste Auszeichnungen auf Verbandsebene, u. a. das Sternkreuz in Gold des Kreis- und Stadtmusikverbandes Fulda. 1999 folgte die Ernennung zum ersten Ehrendirigenten der „Döngesmühler“. Der Vollblutmusiker Erhard Krah war auch über die Vereinsarbeit beim Musikverein Döngesmühle hinaus musikalisch tätig. Er unterrichtete zahlreiche Instrumente, u.a. Klavier, Orgel, Akkordeon, Posaune, Tenorhorn, Bariton, Trompete, Flügelhorn. Außerdem leitete er 35 Jahre lang den Chor Concordia Mittelkalbach und wurde dort ebenfalls zum Ehrendirigent ernannt. Auch feierte er hochdekorierte Erfolge als Ausbilder im Spielmanns- und Fanfarenzugswesen. Zu nennen sind in diesem Zusammenhang der gewonnene Deutschlandpokal sowie die Teilnahme am Europapokal. Weiterhin war Erhard Krah langjähriges Mitglied im Vorstand sowie in den Prüfungsausschüssen und den Musikalischen Ausschüssen des Kreis- und Stadtmusikverbandes Fulda. Noch heute steht er seinen „Döngesmühlern“ mit Rat und Tat zur Seite.