Das Proben ist nicht möglich – seit Monaten. Wann wieder gemeinsam musiziert werden kann, ist offen. Die aktuelle Corona-Lage lässt derzeit keine verbindlichen Planungen zu. Aus diesem Grund sind kreative Lösungen gefragt. „Die Döngesmühler“ üben nunmehr digital.

Das Orchester darf aufgrund der bestehenden Einschränkungen weder im Vereinsheim noch im Freien proben. Daher mussten neue Wege gefunden werden, die Musikerinnen und Musiker zu motivieren, zum Instrument zu greifen. Die musikalische Leitung um Dirigent Oliver Krah und seinem Stellvertreter Dirk Jestädt entwickelten ein komplett neues interaktives Übungsprogramm. Unter anderem produzierten die beiden eine Reihe von Videos zum Mitmachen. Diese digitalen Anregungen zu musikalischen Aktivitäten in unterschiedlichen Formaten werden in regelmäßigen Abständen an alle Aktiven, inklusive Jugendorchester gesandt. Auch die Schlagzeuger sowie die Sängerinnen und Sänger werden miteinbezogen. Die Angebote zum Üben zu Hause bauen aufeinander auf und dienen einem Ziel, der Vorbereitung auf die in diesem Jahr noch anstehenden Auftritte. Eigene Konzerte sind ebenfalls geplant. Falls es die Situation zulässt, werden „Die Döngesmühler“ ihre Fans und alle Blasmusikliebhaber Ende Juni zu einem Open-Air-Konzert im Königreichstadion einladen. Außerdem holt der Musikverein das bereits zweimal ausgefallene „Muttertagskonzert“ im November nach. „Die Döngesmühler“ bleiben trotz Corona aktiv und blicken positiv in die Zukunft.

002 04.03.2021 Üben zu Hause