Die Döngesmühler
Text
Livemusik aus Hessen
Text

zurück

Am Heiligabend musizierte unser stellvertretender Dirigent Dirk Jestädt zusammen mit seinem Sohn Noah auf dem hauseigenen Balkon. Sie unterhielten am späten Nachmittag die Nachbarschaft mit bekannten Advents- und Weihnachtsliedern.

Ein Quartett  gestaltete am Montag, den 21. Dezember 2020 den Abendgottesdienst in der Pfarrkirche in Flieden musikalisch mit. Unterstützt wurden die Bläserinnen und Bläser von Organist Michael Junk. (Oliver Krah, Melanie Krah, Ralf Ranft, Maja Krah)
Besonders zu erwähnen ist, dass sich Maja Krah erstmals in Reihen der Kantorinnen einreihte.

Am Sonntag, den 13. Dezember 2020 musizierte unser musikalischer Leiter Oliver Krah und Ehefrau Melanie während des Hochamtes in Flieden. Zusammen mit dem Organist Michael Junk.

Am dritten Adventssonntag den 13.12.2020 zauberte das Quintett der „Döngesmühler“ mit seinen Bläserklängen eine besondere vorweihnachtliche Atmosphäre in die Kirche in Döngesmühle.

Am Nikolaustag den 06.12.2020 nahmen auch Musikerinnen und Musiker der „Döngesmühler“ an der Aktion „Musik aus dem Fenster“ teil. Die Aktiven wollten trotz aller Corona-Einschränkungen ein bisschen adventliche Stimmung verbreiten. Aus diesem Grund musizierten sie am zweiten Adventssonntag auf ihren Balkonen und spielten Adventslieder für die Nachbarschaft.

Am Samstag, den 05.12.2020 war unser musikalischer Leiter Oliver Krah sowohl mit seiner Posaune als auch gesanglich aktiv. Gemeinsam mit Organist Michael Jung gestaltete er die Adventsgottesdienste im Alten- u. Pflegeheim St. Katharina sowie in der Pfarrkirche in Flieden musikalisch mit.

Aufgrund der aktuellen Beschränkungen wegen der Coronapandemie können „Die Döngesmühler“ bis mindestens Ende November nicht mehr im Vereinsheim proben. Dies ist jedoch für uns kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Musikalischer Leiter Oliver Krah hat alle Aktiven mit Anregungen zum regelmäßigen Üben „im Home Office“ versorgt.

Ein besonderer Schwerpunkt der Vereinsarbeit bildet seit der Jahrtausendwende die Förderung des musikalischen Nachwuchses. Aus diesem Grund installierten wir das Jugendorchester „Die Jungen Döngesmühler“. Ein wichtiger Teil der Förderung im Nachwuchsorchester ist die Vorbereitung auf eine mögliche Integration in das große Orchester.

Am Sonntag, den 27. September 2020 probten wir auf dem Ziegelsberg in Döngesmühle. Diese zweite Panoramaprobe in Folge bildete den Abschluss unserer Freiluftproben.

Am Sonntag, den 20. September 2020 probten wir am Vormittag erneut im Freien. Jedoch nicht wie üblich vor unserem Vereinsheim, sondern um neue Reize zu setzen auf dem Parkplatz des Trimm-Dich-Pfades.

Am Sonntag, den 30. August 2020 begleiteten vier Bläser der „Döngesmühler“ den Gottesdienst in der Pfarrkirche in Flieden. Dabei wurde ganzbesondere Musik zu Gehör gebracht.

„Die Döngesmühler“ haben es sich nicht nehmen lassen, ihre Sommerpause zu unterbrechen, um ihre Vereinskollegen mit einem Ständchen zum 50. Geburtstag zu überraschen.

In Flieden war am „Weißen Sonntag“ ein Quintett aktiv, dass Dirigent Oliver Krah ausdrücklich für diesen Tag zusammengestellt hatte und umrahmte die traditionelle Prozession der Kommunionkinder vom Pfarrheim zur Pfarrkirche. Sowohl der erste Teil des „Weißen Sonntag“ in Flieden als auch der „Weiße Sonntag“ in Döngesmühle fanden in diesem Jahr an einem Samstag statt.

An Fronleichnam spielte ein Ensemble der „Döngesmühler“ in der Pfarrkirche in Flieden und gestaltete das Hochamt musikalisch mit. Die Melodieführung lag in den Händen zweier „Neulinge“ im großen Orchester, Ben Kirchner und Vincent Pfeffer. Beide jungen Musiker haben ihre Aufgabe hervorragend erfüllt und somit unsere erfolgreiche Jugendarbeit bestätigt.

An Christi Himmelfahrt musizierten wir mit einem Ensemble unter der Leitung von Dirk Jestädt in der Kirche in Döngesmühle und umrahmten den Gottesdienst.

Am Mittwochabend vor Christi Himmelfahrt begleiteten wir mit einer kleinen Gruppe die Vorabendmesse in Flieden. Hierbei wirkten auch wieder drei unserer vier neuen Jungmusiker mit. Die musikalische Leitung hatte Oliver Krah.

Wir haben mit einem Ständchen auf dem Dorfplatz in Flieden unseren Dank an alle Alltagshelden der Corona-Krise ausdrückt und gleichzeitig beendeten wir mit dieser Aktion die sonntäglichen Balkonkonzerte. Nach den Lockerungen der hessischen Landesregierung suchten wir einen Weg, uns wieder einmal in der Öffentlichkeit unter Einhaltung der gebotenen Vorsichtsmaßnahmen zu präsentieren und

Bereits seit Beginn der Aktion vor drei Wochen nehmen Aktive des Musikvereins Döngesmühle e. V. an den bundesweiten sonntäglichen „Balkon-Konzerten“ teil, eine Aktion zum Dank an in der Corona-Krise besonders belastete Berufsgruppen und zur Freude der Zuhörer.

Musikerinnen und Musiker über jetzt zu Hause Bereits vor Inkrafttreten der offiziellen behördlichen Schließung unseres Vereinsheimes und den weiteren gesellschaftlichen Kontakt-Einschränkungen haben die Verantwortlichen unseres Vereines vorsorglich die Probenarbeit eingestellt. In der Zwischenzeit werden unsere aktiven Musikerinnen und Musiker einschließlich der Gesangsgruppe mit Übungsmaterial versorgt, sodass diese zu Hause weiter mit „Trainingsangeboten“ versorgt sind.

der „Jungen Döngesmühler“ am 07. und 08.03.2020

Am Samstag und Sonntag probte unser Jugendorchester unter der Leitung von Dirk Jestädt für das Muttertagskonzert. Bis auf eine krankheitsbedinge Absage nahmen alle Aktiven und Unterstützer aus dem großen Orchester am Probenwochenende teil.

„Die Döngesmühler“ verabschiedeten Kassiererin Miriam Jestädt nach 20 Jahren

Bei der diesjährigen Generalversammlung gab Miriam Jestädt den Posten als Kassiererin nach 20 Jahren Vorstandstätigkeit auf. Die Vorsitzenden Hubert Elm und Klaus-Dieter Wiegand dankten ihr für das langjährige Engagement. Dies sei in unserer heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr.

Am Rosenmontag, den 24. Februar 2020 bildete der Einmarsch bei der Kinderfastnacht des CCD im Dorfgemeinschaftshaus Döngesmühle den musikalischen Abschluss. Auch dort spielten wir auf der Bühne ein kurzes Fastnachtsprogramm. Die anwesenden Eltern und Kinder tanzten und schunkelten kräftig mit; schönes Ende eines langen Rosenmontages.

Am Rosenmontag, den 24. Februar 2020 steuerten wir das Pfarrheim in Flieden als nächstes Ziel an diesem Rosenmontag an. Auf Einladung der Kolpingfamilie, die ihr traditionelles Schlachtfest feierte, gaben „Die Döngesmühler“ auf der Bühne ein Fastnachtsständchen. Die Resonanz im Saal war fantastisch, so dass wir erst nach einer Zugabe zum Ausmarsch aufspielen konnten.

Am Rosenmontag, den 24. Februar 2020 war in diesem Jahr der ROMO-Zug in Fulda unser erster Karnevalsauftritt nach der Absage des Fastnachtsumzuges in Flieden. Wie gewohnt führten „Die Döngesmühler“ den größten Rosenmontagszug Hessens an. Das Orchester glänzte nicht nur mit seinen strahlenden Clownskostümen sondern auch mit fetziger Fastnachtsmusik.

Am Fastnachtsfreitag, den 21. Februar 2020 stimmten wir uns mit einer Kostümprobe auf die anstehenden Fastnachtsauftritte ein. Fast alle Aktiven hatten sich bunt kostümiert und feierten eine farbenfrohe Probe, die an diesem Abend erst lange nach dem letzten Lied endete.