Am Freitag, 09. August 2024 fand der diesjährige Ferienaktionstag des Musikverein Döngesmühle e.V. statt.

Los ging es um 09:00 Uhr im Vereinsheim der Döngesmühler. Nachdem die Kinder eintrafen und begrüßt wurden, lernte sich die Gruppe mit einem Kennenlernspiel näher kennen.

Im Anschluss hatten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen die Möglichkeit, ihre eigenen Trommeln aus Blumentöpfen zu basteln. Außerdem konnten Musikinstrumente-Mobiles gestaltet werden.

Nach einer kurzen Stärkung machte sich die Gruppe auf den Weg zum Spielplatz in Döngesmühle. Auf dem Weg dorthin wurden verschiedene Stopps mit Aufgaben erledigt. Zum einen wurde das musikalische Gehör durch die Klänge verschiedener Instrumente getestet. Zum Anderen wurde die Musiktheorie spielerisch näher gebracht. Die Teilnehmenden mussten auf dem Spielplatz im Rahmen eines Musik-Bingos verschiedene Musikbegriffe suchen, die grafisch dargestellt wurden.

Nach der Mittagspause mit gegrillten Würstchen und einem kurzen Aufenthalt am Spielplatz ging es wieder zurück zum Vereinsheim. Dort warteten bereits die Experten zu jedem Musikinstrument. Nach der Challenge ging es am Nachmittag damit weiter, dass alle Kinder die verschiedenen Musikinstrumente ausprobieren konnten.

Es war ein gelungener Ferientag, der den Kindern und den Jugendlichen einen spannenden Einblick in den Musikverein Döngesmühle e.V. gegeben hat.

Die Döngesmühler bedanken sich herzlichst bei Tamara Elm, Elisa Harengel, Cedrik Auth, Maura Schad und allen fleißigen Helfern und Helferinnen.

Ferienaktionstag 2024