Am Wochenende vom 30. August bis zum 01. September 2024 waren die Döngesmühler im Rahmen des Vereinsausflugs im Allgäu unterwegs.

Bereits um 07:00 Uhr trafen wir uns am Freitag, 30. August 2024 im Vereinsheim des Musikverein Döngesmühle e.V. Mit dabei waren, neben den aktiven Musikern und Musikerinnen, auch unsere Partner und Partnerinnen. Bevor die große Fahrt mit dem Reisebus begann, überraschte uns das Organisationsteam mit einem reichhaltigen Frühstücksbüfett. Die Auswahl war überwältigend und bot eine gute Grundlage für den ersten Ausflugstag.

Frühstück im Vereinsheim des Musikverein Döngesmühle e.V.
Im Anschluss an das Frühstück machten wir uns mit unserem Busfahrer Dieter auf den Weg nach Ulm. Die Busfahrt verging wie im Flug. Dies lag zum einen an der stimmungsvollen Musik, die an diesem Wochenende von unserem Schlagzeuger Moritz Klüh aufgelegt wurde und zum anderen an den kleinen Schnapspausen, die von unserem Tenorhornisten Jonas Harengel und unserer Kassiererin Kerstin Trenkler organisiert wurden.

In Ulm angekommen machten wir uns auf den Weg zur Innenstadt. Dort wartete eine Stadtführung durch die Ulmer Straßen auf uns. Wir erfuhren Vieles über die Geschichte der Stadt sowie die abwechslungsreiche Architektur, für die Ulm bekannt ist. Selbstverständlich besuchten wir im Rahmen der Stadtführung auch den Ulmer Münster.

Stadtführung in Ulm
Nach der Stadführung trafen wir uns alle in der Barfüßer Hausbrauerei, um uns für die weitere Busfahrt zu stärken. Von Ulm machten wir uns auf den Weg nach Dietsmannsried im Allgäu. Nachdem wir uns im dortigen Hotel wieder frisch gemacht haben, fuhr uns der Bus zum Strandkonzert der Musikkapelle Bühl. Am Großen Alpsee feierten wir die Musik auf der Seebühne und ließen den Abend ausklingen. Dabei unterstützten wir die Musikkapelle Bühl mit unserem Applaus und vor allem guten Gesang.

Strandkonzert der Musikkapelle Bühl
Am Samstag brachen wir nach einem gemeinsamen Frühstück im Hotel nach Nesselwang zur Alpspitze auf. Dort konnte jeder frei entscheiden, wie er oder sie den Tag verbringen mag. Die Mehrheit der Musiker und Musikerinnen fuhr mit der Gondel zur Bergstation, um von dort aus eine Wanderung zum Berggipfel zu beginnen. Eine kleine Gruppe machte sich dagegen bereits von der Talstation auf den Weg zur Alpspitze. Zusätzlich hatte eine dritte Gruppe viel Spaß am AlpspitzSPLASH, einem schwimmenden Kletterpark auf dem Speichersee.

Am Berggipfel angekommen.
Ziel erreicht.
Der AlpspitzSPLASH am Speichersee.
Am Abend waren wir voller Vorfreude auf das Konzert der Original Egerländer Musikanten mit den Oberkrainern auf der Allgäuer Freilichtbühne in Altusried. Das Konzert war ein musikalisches Highlight für uns. Ernst Hutter und die Egerländer Musikanten musizierten gemeinsam mit Sašo Avsenik & seinen Oberkrainern. Die Freilichtbühne ist seit vielen Jahren ein fixes Highlight im Egerländer-Jahr, mit alljährlich tausenden begeisterten Zuschauerinnen und Zuschauern. Um so mehr freuten wir uns darüber, an diesem sensationellen Konzert im Rahmen des Vereinsausflugs dabei zu sein.

Die Doengesmuehler grueßen von der Allgäuer Freilichtbuehne Altusried.
Am letzten Tag des Vereinsausflugs machten wir im Rahmen des Heimwegs eine ausgedehnte Pause in Miltenberg. Dort fand an diesem Tag die Michaelismesse statt. Ob im Festzelt oder am Messegelände, jeder nutzte die Chance, um den Vereinsausflug Revue passieren zu lassen. Für alle Teilnehmenden war es ein schöner Vereinsausflug, der allen positiv in Erinnerung bleiben wird.

Vereinsausflug des Musikverein Doengesmuehle e.V.
Wir bedanken bei unserem Organisationsteam (Melanie Krah, Carolin Weß, Jonas Harengel, Kerstin Trenkler, Patrick Schuchert und Klaus-Dieter Wiegand) für die tolle Planung und Durchführung des diesjährigen Vereinsausflugs.