Am Freitag, 18. August 2023 veranstalteten die Döngesmühler einen Ferienaktionstag.

Los ging es mit dem Eintreffen der Kinder und Jugendlichen im Vereinsheim des Musikvereins Döngesmühle e.V. Nach einer kurzen Begrüßung durch Tamara Elm, die musikalische Leitung der jungen Döngesmühler, lud Maura Schad, die Jugendwartin des Vereins, zu einem gemeinsamen Kennenlernspiel ein.

Im Anschluss hatten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen die Möglichkeit, eigene Instrumente zu basteln. Aus alten Milchkartons, Konservendosen und Kronkorken entstanden vielseitige Instrumente, wie die Milchkartongitarre, die Konserventrommel oder die Kronkorkenrassel. Nachdem alle Instrumente gebastelt und ausführlich ausprobiert wurden, machten wir uns auf den Weg zum Spielplatz in Döngesmühle. Aufgeteilt in drei Gruppen mussten die Kinder und Jugendlichen verschiedene Aufgaben bewältigen, bis sie ihr Ziel und somit die Mittagspause mit frisch gegrillten Würstchen erreichten.

Am Nachmittag durften die Kinder und Jugendlichen endlich die Instrumente des Musikvereins ausprobieren. Unterstützt durch Musiker und Musikerinnen des großen Orchesters und des Jugendorchesters konnten sie die verschiedenen Instrumene näher kennenlernen. Sowohl die Kinder und Jugendlichen als auch die Instrumentenexperten hatten dabei große Freude.

Es war ein gelungener Ferienaktionstag, der den Kindern und Jugendlichen einen spannenden Einblick in den Musikverein Döngesmühle e.V. ermöglichte. Wir freuen uns schon jetzt darauf, viele der Teilnehmer und Teilnehmerinnen in unserem Jugendorchester wiederzusehen.

Wir bedanken uns bei allen Musikern und Musikerinnen aus dem Verein, die diesen Tag geplant und umgesetzt haben. Vielen Dank für Eure Einsatzfreude.

Sommerferienaktionstag