Am zweiten Weihnachtsfeiertag erfüllte ein Bläserensemble unter der Leitung von Oliver Krah am „Hochfest der Heiligen Familie“ die Pfarrkirche in Flieden mit feierlicher Musik. Während des Hochamtes am zweiten Weihnachtsfeiertag erklangen im Zusammenspiel mit Michael Junk an der Orgel neben den Weihnachtsklassikern „Zu Bethlehem geboren“, „Es ist ein Ros entsprungen“ und „Oh du fröhliche“ auch die neu einstudierten Melodien „Weihnachtsglocken“, „Engel singen Jubellieder“, „Andachtsjodler“ sowie „Adeste fidelis“.

Unter der Leitung von Tamara Elm setzte ein Bläserensemble der „Döngesmühler“ eine lange Tradition fort. Am frühen Nachmittag des Heiligen Abend spielten die Musikerinnen und Musiker vor dem Alten- u. Pflegeheimes St. Katharina in Flieden ein Weihnachtsständchen. Coronakonform lauschten die Bewohnerinnen und Bewohner bei geöffneten Fenstern den bekannten weihnachtlichen Weisen und sangen kräftig mit. Diese Resonanz machte den Auftritt für alle Beteiligten zu einem freudigen Erlebnis, dass sogar noch mit selbstgebackenen Plätzchen versüßt wurde.

Am Freitag, 24. Dezember begleitete ein Bläserensemble traditionell die Kinderkrippenfeier in der Pfarrkirche in Flieden. Auch in diesem Jahr musizierte das Bläserensemble zunächst zur Einstimmung und untermalte anschließend die Kinderkrippenfeier. Die musikalische Leitung lag an diesem
Nachmittag in den Händen von Tamara Elm.

Am Sonntag, 19. Dezemeber 2021 gestaltete erstmals ein Holzensemble der "Döngesmühler" einen Adventsgottesdienst in Döngesmühle.

Am 3. Adventssonntag umrahmte ein Blechbläserensemble der „Döngesmühler“ das Hochamt in der Fliedener Pfarrkirche St. Goar. Hierfür studierten die Musiker neue Notenarrangements ein und präsentieren ausgewählte feierliche Musikstücke zum freudigen dritten Advent (Gaudete – Freut euch !), darunter u.a. „Engel singen Jubellieder“ sowie den „Andachtsjodler“. Die Aktiven Michael Jahn, Timon Krah, Edgar Auth, Ben Kirchner, Lukas Elm, Patrick Schuchert, Dirk Jestädt und Oliver Krah wurden von Michael Junk an der Orgel begleitet. Außerdem waren Dirk Jestädt, Oliver Krah und Michael Junk als Kantoren im Einsatz.

Am Sonntag, 07. November 2021 begleiteten "Die Döngesmühler" traditionell die Tänze der Kirmestanzgruppe Flieden.

Trotz der Corona-Schwierigkeiten blickten „Die Döngesmühler“ auf ein Jahr voller alternativer Ideen zurück und nicht nur auf entgangene Gelegenheiten. Aufgrund des großen Engagements von musikalischer Leitung und Vorstand kam das Vereinsleben auch während der Lockdowns nicht zum Stillstand.

Am Samstag, 14. August 2021 fand das See-Musik-Festival des Musikverein Döngesmühle im Seepark Flieden statt.

Viele sehnen sich in diesen Zeiten nach Livemusik. Daher hat der Musikverein Döngesmühle entschieden, trotz Pandemie das See-Musik-Festival im idyllischen Seepark in Flieden vom 14. bis 15. August 2021 durchzuführen. Genießen Sie am Samstagabend einen absoluten Glanzpunkt. Ab 21.00 Uhr spielt auf der Open-Air Bühne am See „COLD AS ICE“, Deutschlands musikalisch authentischster FOREIGNER TRIBUTE ACT. Die neunköpfige Formation begeistert mit einer Foreigner-Show der Extraklasse.

Vor zehn Jahren wurde die Wegekapelle in Döngesmühle erbaut. Aus diesem Anlass feierten die Döngesmühler einen Festgottesdienst an der Wegekapelle, den wir sehr gerne musikalisch mitgestaltet haben. Nach der Heiligen Messe, die Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Dietz, Regens Dr. Dirk Gärtner und Pfarrer Thomas Maleja zelebrierten, spielte das Orchester noch zu einem Platzkonzert auf.

"Die Döngesmühler" sind wieder da! Endlich spielte wieder die Blasmusik. „Die Döngesmühler“ erfreuten am Sonntag, den 27. Juni 2021 bei Kaiserwetter ihre Fans im Königreichstadion in Flieden mit einem abwechslungsreichen Konzert. Nach mehr als einem Jahr coronabedingter Pause konnten wir es kaum erwarten, wieder einmal vor Publikum zu spielen. Der Spaß und die Freude am Musizieren spürte man bei jedem Titel.

Am Sonntag, den 27. Juni 2021 ehrte Heiko Stolz im Rahmen des Stadionkonzertes in Flieden der „Döngesmühler“ vier erfolgreiche D-Prüflinge.

„Die Döngesmühler“ sind wieder da und laden ein zu einem Open-Air-Konzert am Sonntag, den 27. Juni 2021 im Königreichstadion. Diese Veranstaltung soll ein Lichtblick sein nach vielen Monaten der Blasmusiklosen Zeit. Die Vorfreude des Orchesters ist riesig, endlich wieder vor Publikum auftreten zu können. Über Ihren Besuch würden wir uns sehr freuen.

Die Döngesmühler“ konnten auch während der schwierigen Phase aufgrund der Corona-Pandemie weitere junge Musiker in das große Orchester integrieren. Für Timon Krah, Cedrik Auth und Vinzent Pfeffer war das Musizieren an Fronleichnam im Königreichstadion der erste offizielle Auftritt. Ben Kirchner steht dies hoffentlich auch bald bevor. Ihre Premiere in Uniform hatte die vier jungen Musiker bereits im letzten Jahr bei unserem Dorfplatzkonzert für die „Corona Helden“.

Die Pfarrei Christ König feierte an Fronleichnam das Hochamt im Königreichstadion in Flieden. „Die Döngesmühler“ umrahmten die Heilige Messe mit anschließender kleiner Prozession musikalisch. Die heilige Messe fand an Fronleichnam bei sonnigem Wetter im Königreichstadion statt.

Das Proben ist nicht möglich – seit Monaten. Wann wieder gemeinsam musiziert werden kann, ist offen. Die aktuelle Corona-Lage lässt derzeit keine verbindlichen Planungen zu. Aus diesem Grund sind kreative Lösungen gefragt. „Die Döngesmühler“ üben nunmehr digital.

Unser Ehrendirigent Erhard Krah feierte am 29. Januar 2021 seinen 80. Geburtstag. In seiner langjährigen Ära als musikalischer Leiter hat er den Grundstein für die heutigen Erfolge des Orchesters gelegt. Er war und ist ein Mitglied, dass sich in ganz besonderer Weise für seinen Musikverein Döngesmühle engagiert.