Am Sonntag, 25. Februar 2024 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Musikverein Döngesmühle e.V. statt.

In der Generalversammlung vollzog der Musikverein Döngesmühle e.V. erfolgreich einen Generationswechsel an seiner Spitze. Unser langjähriger erster Vorsitzender Hubert Elm trat nicht mehr zur Wiederwahl an. Ein dreiköpfiges Vorstandsteam bestehend aus Elisa Harengel, Tamara Elm und Klaus-Dieter Wiegand vertritt zukünftig den Verein nach außen.

Zur Generalversammlung der Döngesmühler waren zahlreiche Mitgliederinnen und Mitglieder im Vereinsheim am Weiher erschienen. Hubert Elm begrüßte insbesondere Ehrenvorsitzenden Karl Jestädt und Bürgermeister Christian Henkel. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit gedachten die Anwesenden aller Verstorbenen des Musikverein Döngesmühle e.V. Christian Elm informierte anschließend über die positive Entwicklung der Mitgliederzahlen.

Dirigent Oliver Krah blickte auf zahlreiche gelungene Auftritte zurück. Ein Höhepunkt war der dreitägige Workshop mit Franz Tröster, der bereits zu den Vorbereitungen für das Jubiläumskonzert am 16. März 2024 in der Kreissporthalle in Flieden gehörte. Die Vorbereitungen seien nunmehr abgeschlossen. Die Besucherinnen und Besucher können sich auf ein Programm freuen, welches die Döngesmühler in dieser musikalischen Bandbreite noch nicht auf eine Bühne gebracht haben.

Tamara Elm, Musikalische Leitung des Jugendorchesters, berichtete, dass der Neuaufbau der jungen Döngesmühler voranschreitet. Neue Aktive wurden erfolgreich integriert. Nach dem spannenden Sommerferienaktionstag nahmen zahlreiche Kinder eine Ausbildung am Instrument auf. Trotzdem soll die Werbung neuer Nachwuchsmusikerinnen und Nachwuchsmusiker in diesem Jahr weitergehen.

Kassiererin Kerstin Trenkler zeigte sich mit der Entwicklung des Kassenbestandes zufrieden. Zweiter Vorsitzender Klaus-Dieter Wiegand war als Manager stolz auf die Auftrittssaison. Das Orchester sei im Jahr 2023 viel unterwegs gewesen und habe sich immer sehr gut präsentiert.

In seinem letzten Rechenschaftsbericht sprach erster Vorsitzender Hubert Elm von einem lebhaften Jahr, dass mit Bravour absolviert wurde. In sehr persönlichen Worten ließ er dann noch einmal die letzten 26 Jahre als erster Vorsitzender Revue passieren. Mit stehendem Applaus würdigten die Anwesenden seine außergewöhnlichen Leistungen.

Einstimmig wählte die Versammlung anschließend das neue dreiköpfige Vorstandsteam und bestätigte die Positionen der Kassiererin sowie des Schriftführers.

Elisa Harengel überreichte Hubert Elm als Erinnerung an seine langjährige Tätigkeit einen Bildband mit Bildern seiner 26-jährigen Ära als erster Vorsitzender. Als besonderes Dankeschön erhielt er aus den Händen von Tamara Elm zwei Konzertkarten für sich und seine Ehefrau Heidi Elm. Bürgermeister Christian Henkel dankte Hubert Elm im Namen der Gemeinde Flieden sowie aller Bürgerinnen und Bürger für das ehrenamtliche Engagement. Er gratulierte dem Musikverein Döngesmühle zu diesem reibungslosen Vorstandswechsel sowie zu seinem 110-jährigen Jubiläum.

Zum Abschluss einer denkwürdigen Versammlung ehrte Christian Henkel Schriftführer Ralf Ranft mit der Silbernen Ehrenkrone der Gemeinde Flieden.

Im folgenden werden die Ergebnisse der Vorstandswahl aufgelistet:

Vorstandsteam: Elisa Harengel
Vorstandsteam: Tamara Elm