Am Samstag, 06. Mai 2023 fand ein erfolgreicher Workshop für hohes Blech im Vereinsheim der Döngesmühler statt.

Zu einem Workshop für hohes Blech hatte der Kreis- und Stadtmusikverband Fulda seine Flügelhornisten und Trompeter aus seinen Mitgliedsvereinen eingeladen. Auch interessierte Tubisten und Baritonisten folgten der Einladung in das Vereinsheim der Döngesmühler.

„Die Bühne ist der Kreissaal der Musiker.“ Mit fachlicher Kompetenz, individuellem Können und einer Brise Humor vermittelte Dozent Franz Tröster, vielen bekannt als langjähriger 1. Flügelhornist der Egerländer Musikanten, im ersten Teil des Workshops die Themen Ansatz, Atmung, Luftführung, Zungenfunktion und Lippenschwingung in der Theorie gepaart mit zahlreichen Tipps und Übungen für ein tägliches Übungsprogramm. Dabei kam die individuelle Beratung mit zahlreichen Hilfestellungen für die Teilnehmenden nicht zu kurz.

Im zweiten praktischen Teil wurden die unterschiedlichen Stilrichtungen der Musik in den Fokus genommen. Literatur aus Klassik und Jazz, das Waisen-Spielen sowie die Egerländerstilistik wurden mit den Teilnehmenden in vierstimmigen Notensätzen erarbeitet. Am Ende erklang eine vom Dozenten arrangierte Version der bekannten Filmmelodie von Pirates of the Caribbean.

Erfolgreicher Workshop